Diätgourmet Elke Bergmann - Ernährungsberatung in Mittelhessen

 

Über mich

Ich heiße Elke Bergmann und arbeite seit 1995 in meinem Beruf als Diätassistentin.

Zu meinen Schwerpunkten in Theorie und Praxis gehören:

  • Ernährungsberatung und praxisbezogene Kochbetreuung
  • Kita- und Schulverpflegung

Diätgourmet Elke Bergmann

 

Von 1993 bis 1995 absolvierte ich eine Ausbildung zur Diätassistentin an der Diätschule Gießen.
Seit 1995 arbeite ich als examinierte Diätassistentin in meinem Beruf. Seitdem war ich in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen/Kliniken in der Gemeinschaftsverpflegung tätig (Zubereitung von Diätkosten, vegetarischen Mittagessen sowie Fleisch- und Fischgerichten). Die Zubereitung der Diäten findet nur mit ärztlichem Attest und nach ausführlichem Einzelgespräch mit den Betroffenen beziehungsweise deren Erziehungsberechtigten statt.

Tätigkeitsschwerpunkte:
1995 Reha-Klinik für Neurologie, Orthopädie, Innere Medizin
1996 - 1997 Klinik für Tumornachsorge
1997 - 2003 Reha-Klinik für Rheumatologie
2004 - 2006 Klinikum der Maximalversorgung
2006 - 2009 Seniorenbereich und Kita-Versorgung
2009 - 2017 Schulküchenbetrieb
seit Januar 2018 Schulküchenbetrieb Nittendorf (Geschäftsbeiteiligung)
seit Februar 2018 Ernährungsberatung als Honorarkraft für Softdoor GmbH

Dabei haben sich folgende (Kern-) Kompetenzen herausgebildet:

  • empathisch
  • problemlösungsorientiert
  • strukturiert
  • nachvollziehbare Organisation
  • einfühlsame und individuelle Beratung
  • Leidenschaft beim Zubereiten von Mahlzeiten

Fortbildungen der letzten Jahre:

2018 Morbus Crohn und Collitis Ulcerosa **
2017 Im Notfall sicher handeln – Notfallmanagement bei schweren allergischen Reaktionen *
2017 Lebensmittelverpackungen richtig lesen bei Erdnuss- und Nussallergie *
2016 Zöliakie – Weizenallergie – Weizensensitivität **
2015 vollwertig – vegetarisch – vegan **
2015 Zöliakie für Ernährungsfachkräfte **
2014 Alarm im Darm – diätetisch behandelbare Darmerkrankungen **
* Webseminare
** 1 bis 2-tägige Präsenzseminare

 

Ich bin Mitglied beim Allergie- und Asthmabund e.V. (daab).
Einen Teil meiner Fortbildungen nehme ich über den daab wahr.

Wenn man dem Bild aus meiner frühesten Kindheit glauben schenken mag, hat sich meine Leidenschaft zum Kochen vermutlich aus meiner Liebe zum Essen entwickelt.

 

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.

- buddhistische Weisheit -